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Notfall
NOTRUF: 112 ZENTRALE: 03881 7260 NOTDIENST: 116 117

Unsere Notfallambulanz

(Diese zentrale Nummer vermittelt Ihnen auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen eine Bereitschaftspraxis in ihrer Nähe, um nicht bei jedem gesundheitlichen Problem in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen zu müssen.)

Frage & Antwort

Wir haben für Sie die Fragen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Krankenhausaufenthalt zusammengestellt.

Muss mit Wartezeiten gerechnet werden?

Wir versuchen jederzeit lange Wartezeiten für Sie zu vermeiden. Aufgrund unvorhergesehener Zwischenfälle, wie Notfallbehandlungen kann es jedoch hin und wieder zu Wartezeiten kommen.

Wie sind die Besuchszeiten?

Unser Krankenhaus hat keine festen Besuchszeiten. Angehörige und Freunde haben jederzeit die Möglichkeit, Sie zu sehen. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir von 12 bis 13 Uhr und ab 21 Uhr Ruhezeiten für unsere Patienten gewährleisten müssen.

Für die Intensivstation gelten abweichende Regelungen.

Welche Kosten entstehen und wer trägt diese?

Behandlungen im Krankenhaus werden von den Krankenkassen über Fallpauschalen finanziert. Liegt keine Befreiung vor, ist eine Eigenbeteiligung von z.Zt. 10 Euro pro Tag für die Dauer von 28 Tagen zu erbringen.

Wer berät Angehörige bei der Heimaufnahme bzw. nach Abschluss einer akuten Behandlung?

Der Sozialdienst unseres Krankenhauses ist Ansprechpartner für sämtliche Fragen der Weiterbetreuung. Kristin Komme erreichen Sie unter der Rufnummer 03881 726-981.

Was muss ich zur Aufnahme mitbringen?

Wir benötigen von Ihnen für die Formalien der Aufnahme die Einweisung Ihres behandelnden Arztes und die Krankenversicherungskarte. Hilfreich sind außerdem eine aktuelle Liste Ihrer Medikation und ggf. vorhandene medizinische Vorunterlagen (Entlassungsberichte, Untersuchungsbefunde). Des Weiteren sollten Sie normale Alltagskleidung für die ersten Tage mitbringen und Sportkleidung für bewegungstherapeutische Angebote durch die Physiotherapie.

Behandeln Sie auch Kinder?

Unser Krankenhaus verfügt über keine Fachabteilung zur Behandlung von Kindern. Zur Behandlung Ihres Kindes fahren Sie bitte in ein Krankenhaus der Umgebung, dass einen Versorgungsauftrag für Kinder hat, wie Wismar, Schwerin oder Lübeck.

Kann ich meine Hilfsmittel (z.B. Rollstuhl) mitbringen?

Ja, das können Sie. Es stehen aber auch Rollstühle im Foyer zur Verfügung sowie Rollatoren in der Physiotherapie.

Stehen mir bei meinem Aufenthalt Telefon, Radio, Fernsehen und Internet zur Verfügung?

Um Ihren Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten, haben wir zu Ihrer Unterhaltung an allen Betten Multifunktionsbildschirme installiert. Hierfür benötigen Sie eine entsprechende Karte, die Sie direkt bei der Aufnahme erhalten. Halten Sie hierfür bitte 10,00 € Pfand bereit.
Unser W-LAN können Sie kostenlos nutzen. In der Aufnahme erhalten Sie dazu einen Zugangscode.

Gibt es für Angehörige die Möglichkeit einer Unterbringung?

Die Unterbringung einer Begleitperson ist möglich, sofern die Bettenkapazität es zulässt. Unser Pflegepersonal auf Station berät Sie gern über unser Wahlleistungsangebot.

Gibt es eine Cafeteria oder ähnliches für Patienten und Besucher?

Derzeit betreiben wir keine Cafeteria im Foyer des Krankenhauses. Getränke- und Snackautomaten stehen ihnen aber zur Verfügung.

Wie lange muss ich in der Klinik bleiben?

Die Behandlungsdauer ist je nach Diagnose und Erkrankungsverlauf individuell unterschiedlich und kann wenige Tage oder mehrere Wochen betragen. Ihre individuelle Behandlungsdauer und konkrete Entlassungsplanung wird im Rahmen der ärztlichen Visiten mit Ihnen besprochen und festgelegt.

Gibt es Möglichkeiten sich an der frischen Luft zu bewegen?

Unser Krankenhaus verfügt über einen Park direkt hinter dem Krankenhaus. Zugang haben Sie über den Stationsflur bzw. eine Treppe vor dem Haupteingang. Sitzgelegenheiten stehen dort zur Verfügung sowie ein Raucher-Pavillon.

 

Hat das Krankenhaus eine Abteilung Gynäkologie?

Unser Krankenhaus verfügt über keinen Versorgungsauftrag im Fachbereich Gynäkologie. Kleinere chirurgische Eingriffe können in Abstimmung mit dem Chefarzt vorgenommen werden.

Benötige ich für eine Koloskopie eine Überweisung vom Hausarzt?

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Kann ich auf dem Krankenhausgelände parken?

Vor dem Krankenhaus und im Innenhof des Geländes stehen Ihnen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Mitarbeiter und Patienten-bzw. Besucherparkplätze sind ausgewiesen. Halten Sie sich bitte an die Parkordnung und nutzen Sie die Parkautomaten, es finden regelmäßige Kontrollen durch das Ordnungsamt der Stadt Grevesmühlen statt. Direkt vor dem Haupteingang sind Kurzzeitparkplätze verfügbar. Ebenso können sie E-Ladesäulen auf dem Gelände nutzen.

Für Patienten die einen längeren geplanten Krankenhausaufenthalt haben und mit eigenem PKW anreisen, besteht die Möglichkeit die Fläche an der Mühle kostenfrei zu nutzen. Für abgestellte Fahrzeuge wird keine Haftung übernommen.

Gibt es im Krankenhaus auch ein vegetarisches Menü?

Sie können täglich zwischen verschiedenen Gerichten auswählen, die in unserer krankenhauseigenen Küche frisch zubereitet werden. Mindestens eines davon ist vegetarisch. Zudem wird immer versucht auf spezielle Essenwünsche einzugehen, soweit es umsetzbar ist.