Krankenhaus Grevesmühlen
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Notfall
NOTRUF: 112 ZENTRALE: 03881 7260 NOTDIENST: 116 117

Unsere Notfallambulanz

(Diese zentrale Nummer vermittelt Ihnen auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen eine Bereitschaftspraxis in ihrer Nähe, um nicht bei jedem gesundheitlichen Problem in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen zu müssen.)

Unser Krankenhaus

Der Aufenthalt in einem Krankenhaus bringt jeden Patienten in eine ungewohnte Lebenssituation. Zum Verzicht auf die vertraute Umgebung kommt die Sorge um die Gesundheit. Wir lassen Sie mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen, auch mit Ihren Befürchtungen und Ängsten nicht allein.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Krankenhauses Grevesmühlen sind rund um die Uhr für Sie da. Sie sind jederzeit ansprechbar für Ihre Anliegen und Ihre Fragen. Wir tun alles in unseren Kräften stehende für Ihre schnelle Genesung, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Bei der medizinischen und pflegerischen Versorgung setzt sich unser kompetentes und engagiertes Fachpersonal selbst hohe Maßstäbe.

Nach abgeschlossener Behandlung in unserem Haus helfen wir Ihnen bei eventuellen Nachbehandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen oder notwendigen Therapien. Unser Sozialdienst unterstützt Sie bei Versicherungsfragen, der Beantragung von Sozialleistungen oder der Organisation häuslicher Pflege.

Wir wünschen Ihnen eine schnelle und vollständige Genesung sowie einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus.

 

Krankenhausprofil und Weiterbildungsermächtigung

DRK-Grundsätze

Wat bi ’t Rode Krüz gellen sall

Wi arbeiten för den Minschen

Wecker up ’t Schlachtfeld verwundt ward, för den sall sorgt warden. Dorüm sett sick dat Rode Krüz in ’t Uutland un in ’t eigen Land dorför in, dat dat ierst gor nich sowiet kümmt, dat de Minsch lieden möt. Un wenn ’t doch so is, denn helpen wie em. Wi sünd dor för dat Läben un de Gesundheit un dorför, dat de Minsch acht ’t un iehrt ward. So bringen wi de Minschen vorän, dat se sick bäter verstahn, in Fründschaft tausamenarbeiten un up Duer Freden hollen.

Wi kennen kein' Parteien

För uns von ’t Rode Krüz is dat ganz egal, tau wat för ’n Staat, Rass’, Religion, Stand oder Partei einer taugehürt. Wi wullen blot dit: de Minschen soväl Hülp gäwen, as se bruken, un de dat an ’n nödigsten hebben, de tauierst.

Wi sünd neutral

Jeder möt Vertrugen tau uns behollen. Dorüm mengt sick dat Rode Krüz nie dortwischen, wenn sick weck in de Wull hebben, wiel dat se politischen oder religiösen Striet hebben oder wiel dat se nah ehr Rass’ oder Gedanken ünnerschiedlich sünd, oder wenn se gor upenanner losgahn.

Wi sünd nich afhängig

Jede nationale Rode-Krüz-Gesellschaft richt ’t sick nah de Gesetze in ehr Land un steiht de Behörden bi ehre humanitäre Arbeit bi; liekers sall se eigenstännig blieben, so dat se tau jede Tied so hanneln kann, as ehr dat för richtig un anmäten schient. Un dat heit: unafhängig von all un jeden.

Wi arbeiten friwillig

Wecker bit ’t Rode-Krüz-Gesellschaft mithelpt, de deiht dat friwillig un nich för sin eigen Vördeil.

Dat Rode Krüz giwwt 't blot einmal

In ein Land kann dat blot eine Rode-Krüz-Gesellschaft gäben. Se is för alle Lüd dor un deiht ehren Deenst överall in ’t Land.

Dat Rode Krüz giwwt 't up de ganze Welt

Dat is ein Telt, dat sick weltweit utspannt. Dorünner het jede einzelne Gesellschaft dat glieke Recht as wie de annern, un jede het de Pflicht, de annern tau helpen.

Qualitätsmanagement

Unser Anspruch: Sicherheit und Transparenz

Der Krankenhausbetrieb funktioniert nicht ohne das persönliche Engagement und die hohe fachliche Kompetenz seiner Mitarbeiter, aber auch nicht ohne wirtschaftlich arbeitende Strukturen. Diese Anforderungen lassen sich nur zusammenführen, wenn Krankenhausleitung und Mitarbeiter bereit sind, selbstkritisch und systematisch auch das eigene Handeln zu überprüfen, zu bewerten und es anzupassen oder zu ändern. Das Wohl der Patienten muss dabei über allem stehen.

Deswegen setzt das DRK-Krankenhaus Grevesmühlen seit langem das Instrument des Qualitätsmanagements ein. Es kann dabei eine erfreuliche Entwicklung verzeichnen: 2006 erhielt die Klinik die Erstzertifizierung nach den Anforderungen der KTQ, der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Auch die Re-Zertifizierung 2009 absolvierte das Krankenhaus mit Bravour. Eine erneute Zertifizierung nach den Anforderungen der KTQ wurde 2012 nicht angestrebt, aber dass das aufgebaute QM-System auf einem sehr guten Stand ist und sich kontinuierlich weiter entwickelt, belegen die hervorragenden Ergebnisse der Weißen Liste 2017: Laut der größten bisher in Deutschland durchgeführte Befragung von Klinikpatienten würden 85 Prozent der Befragten das DRK-Krankenhaus Grevesmühlen weiterempfehlen. Damit liegt es über dem bundesweiten Durchschnitt von 82 Prozent. Hinter der Befragung stehen die Krankenkassen AOK und Barmer GEK sowie die Bertelsmann-Stiftung und der Bundesverband der Verbraucherzentralen.

Verantwortung und Fachwissen

Wir sehen Qualitätsmanagement als elementaren Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Es hilft uns, die Versorgung unserer Patienten zu optimieren. Es hilft aber auch, unseren Mitarbeitern mehr Verantwortung zu übertragen und ihr Fachwissen bewusst zur Weiterentwicklung des Hauses zu nutzen. Qualitätsmanagement bedeutet stetige Verbesserung. Es ist selbstverständlich, dass jeder Mitarbeiter Vorschläge einbringen kann, die den Ablauf im eigenen Arbeitsfeld oder sogar für das gesamte Krankenhaus verbessern.

Risikomanagement

Um unseren Patienten ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten, haben wir das Risikomanagement weiter intensiviert. Kritisch und offen werden nach sorgfältig zusammengestellten Checklisten mögliche Gefahren und Risikoquellen in Teamsitzungen angesprochen, überprüft und, falls erforderlich, ihre Ursachen beseitigt. Unser Ziel ist die Schaffung eines Bewusstseins, das offen und ehrlich mit Fehlern umgeht und dabei von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Umgang mit Hinweisen und Kritik

Besonders wichtig ist uns die Resonanz von außen. Viele nützliche und wichtige Hinweise konnten wir in den letzten Jahren umsetzen. Dazu gehören vermeintlich banale, aber im Patientenleben hilfreiche Dinge wie Getränkespender in den Bereichen der administrativen Aufnahme und der Physiotherapie, eine ausreichende Zahl von Parkplätzen für Besucher und verschiedene Selbsthilfegruppen.

Qualitätsbericht

Ihre Meinung

Ihre Rückmeldung ist uns wichtig

Wir möchten die Qualität unserer Leistungen ständig weiter entwickeln. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung. Während Ihres Aufenthaltes bitten wir Sie dazu einen Fragebogen auszufüllen, um unsere Mitarbeiter und unsere Arbeit zu beurteilen. Wir sind dankbar für Anregungen und Kritik.

Es steht Ihnen zusätzlich ein anonymes Beschwerdetelefon zur Verfügung. Bei Bedarf wählen Sie 03881 726-666 oder schreiben Sie eine E-Mail an Beschwerde@drk-kh-gvm.de

Selbstverständlich können Sie auch jeden Mitarbeiter direkt ansprechen oder sich schriftlich an uns wenden.

Unser Leitbild

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfer von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein

Der Patient im Mittelpunkt

Das DRK-Krankenhaus Grevesmühlen folgt den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes und ist offen für Fortschritt und Innovation zum Wohle der Menschen. Im Mittelpunkt unseres Bemühens steht der Patient, dessen Betreuung wir ganzheitlich betrachten. Es gilt seine Lebensqualität zu erhalten und zu fördern, unabhängig seiner Lebensgeschichte, seiner Religion oder seiner momentanen sozialen Stellung.

Unsere Patienten und ihre Angehörigen sind unsere wichtigsten Partner. Mit höchstmöglicher Professionalität wenden wir uns ihnen zu. Die Einhaltung der Schweigepflicht, der vertrauliche Umgang mit Patientendaten und die Wahrung der Privatsphäre sind für uns selbstverständlich. Wir praktizieren zeitgemäße Medizin und Pflege durch interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Berufsgruppen. Dabei orientieren wir uns an medizinischen und pflegerischen Standards, die geprägt sind von ständigem Fortschritt. Gezielte Fortbildungen sichern unsere Arbeitsqualität.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Der respektvolle Umgang miteinander ist genauso wichtig wie ein auf allen Ebenen gelebtes Führungsverhalten mit menschlicher und fachlicher Akzeptanz.

Mit unseren Partnern streben wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Wir stehen in ständiger Verbindung mit den Haus- und Fachärzten der Region. Regelmäßige Weiterbildungen durch Ärzte unseres Hauses sowie ein reger Informationsaustausch zeugen von fortwährender Kontaktpflege.

Mit einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit bemühen wir uns um eine Atmosphäre des Vertrauens. Informationsveranstaltungen für die Menschen der Region zu verschiedenen Themen leisten einen Beitrag dazu.

Höchste Qualität

Wir stellen uns dem Wettbewerb und jeder Kritik, indem wir die Qualität unserer Hilfeleistung ständig überprüfen und verbessern. Im Einklang mit der wirtschaftlichen Selbstständigkeit unter optimaler und verantwortungsbewusster Ausnutzung aller uns zur Verfügung stehender Ressourcen mit Rücksicht auf die Umwelt verbessern wir stets das breitgefächerte Leistungsangebot unseres Hauses.

Nach bestem Wissen und Gewissen

Jeder Mitarbeiter ist als Repräsentant des DRK-Krankenhauses Grevesmühlen für das Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit mitverantwortlich.

Die Professionalität und das persönliche Engagement eines jeden Einzelnen tragen dazu bei, gemeinsam unsere Ziele zu verwirklichen.

Krankenhausleitung und Beirat

Krankenhausleitung

Ihre Gesundheit ist unser wichtigstes Anliegen. Unsere Ärztinnen und Ärzte und unser Pflegepersonal tun alles, um Sie medizinisch und pflegerisch optimal zu versorgen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Funktionsbereichen, in der Verwaltung, in der Küche und in der Technik geben ihr Bestes, um Ihnen den Aufenthalt in unserem Krankenhaus so angenehm wie möglich zu machen. Auch wir tun alles in unseren Kräften stehende für Ihre schnelle Genesung. Das Motto unserer täglichen Arbeit lässt sich einfach mit drei Worten zusammenfassen: MENSCHLICH.KOMPETENT.VOR ORT

Menschlich
Das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt der Behandlung, der Pflege und der vielfältigen sonstigen Leistungen, die unser Krankenhaus bietet. Ärzte, Pflegende und alle anderen im Krankenhaus Beschäftigten begegnen den ihnen anvertrauten Menschen mit Achtung und Respekt. Patientinnen und Patienten sind im DRK-Krankenhaus Grevesmühlen keine anonymen Fälle. Sie sollen nicht nur gesund werden, sondern sich auch wohlfühlen.

Kompetent
Die Leistungsangebote unseres Krankenhauses beschränken sich nicht nur auf übliche Standards. Weiterqualifizierung und Spezialisierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind selbstverständlich und ermöglichen auch anspruchsvolle Therapie- und Versorgungsmaßnahmen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Vor Ort
Die intensive Zusammenarbeit der medizinischen Abteilungen unseres Krankenhauses mit niedergelassenen Fachärzten, Physiotherapeuten, Massagepraxen und anderen Dienstleistern ermöglicht eine flächendeckende hochwertige Versorgung für die Stadt Grevesmühlen und die gesamte Region.

 

Krankenhaus-Beirat

Im Krankenhausbeirat wird immer ein konstruktivem Austausch angestrebt. Er lebt von gegenseitigem Vertrauen und Respekt und ist von offenem und ehrlichem Umgang geprägt. In diesem Gremium bündelt sich der Austausch zwischen der Krankenhausleitung gemeinsam mit den Chefärzten auf der einen und den Unternehmen und den Vereinen, den Verwaltungseinheiten und den sozialen und gesundheitlichen Institutionen auf der anderen Seite.

Die Mitglieder unseres Krankenhausbeirates

Wir verstehen uns nicht als Kontrolleure, sondern als Partner auf Augenhöhe in einem konstruktiven Dialog. Denn wir alle haben ein gemeinsames Ziel: die weitere erfolgreiche Entwicklung unseres Krankenhauses.

Hans-Dieter Oechslein, Beirats-Vorsitzender, Schatzmeister im Präsidium des DRK-LV M-V e.V., Sparkassendirektor i.R.
Silvia Brinkmann, Mitglied des Vorstandes / Bereichsleiterin Kaufmännische Dienste/Controlling DRK-LV M-V e.V.
Tino Schomann, Landrat des Landkreises Nordwestmecklenburg
Kristine Lenschow, Leiterin des Amtes für Finanzen der Verwaltungsgemeinschaft Stadt Grevesmühlen und Amt Grevesmühlen-Land und 1.Stellvertreterin des Bürgermeisters der Stadt Grevesmühlen
Ekkehard Giewald, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Nordwestmecklenburg e.V.
Dr. med. Carsten Sommerfeld Niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin

Ihre Krankenhausleitung (v.l.)

  • Dr. med. Uwe Fülkell, Ärztlicher Direktor
  • Jan Weyer, Geschäftsführer
  • Christian Lojewski, Kaufmännischer Direktor
  • Roman Grams, Pflegedienstleiter

 

 

Unsere Fakten & Ausstattung

Das Krankenhaus

Das DRK-Krankenhaus in Grevesmühlen ist eine moderne Klinik der Grund- und Regelversorgung mit 122 Patientenbetten in den Fachrichtungen Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie und Gastroenterologie mit 74 Betten und Allgemeine Chirurgie und Orthopädie/Unfallchirurgie mit 48 Betten sowie Anästhesie/Intensivmedizin, Notfall- und D-Arzt-Ambulanz.

54 000 Mark betrugen die Baukosten für das im Oktober 1889 in Betrieb gegangene städtische Krankenhaus an der Klützer Chaussee. Knapp 28,5 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert, der im Dezember 2000 die ersten Patienten aufnahm.

Das Krankenhaus befindet sich seit dem 1. Januar 1992 in Trägerschaft des DRK.

Jährlich werden im DRK-Krankenhaus Grevesmühlen ca. 5500 Patienten stationär und 6800 Patienten von rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ambulant behandelt und betreut.

Die Umgebung

Grevesmühlen befindet sich in landschaftlich reizvoller Lage in der Nähe des Klützer Winkels im Dreieck zwischen Wismar, Lübeck und Schwerin. Stadt und Umland bieten eine breite Palette von Freizeitaktivitäten und ein vielfältiges kulturelles Angebot. Die Ostseestrände liegen nur 10 Autominuten entfernt. Familien können ein Ganztags-Kinderbetreuungssystem nutzen, alle Schulsysteme sind vor Ort.

Die Chronik unseres Krankenhauses

Die Chronik unseres Krankenhauses

  • 1885 Petition Grevesmühlener Bürger zur Errichtung eines Krankenhauses
  • 1889 Eröffnung des Krankenhauses als Beleghaus mit 42 Betten.
  • 1902 Einbau einer Zentralheizung
  • 1904 Um- und Ausbau des Nebengebäudes mit Einrichtung einer Waschküche
  • 1920/ 1921 Einbau einer „Klosettanlage mit Wasserspülung“ und Errichtung einer Kläranlage
  • 1922 Die Statistik weist für dieses Jahr 45 Betten und 850 Kranke auf
  • 1948 Das Krankenhaus verfügt über vier Abteilungen mit zusammen 156 Betten: Chirurgie, Innere Medizin, Infektion und Entbindung.
  • 1956 Erweiterung des Hauses um einen neuen Flügel mit Bettentrakt und zwei OP-Sälen
  • 1968 Im Zuge der Neuorganisation der ambulanten und klinischen Versorgung im Kreis Grevesmühlen entsteht das Kreiskrankenhaus mit den Standorten Grevesmühlen, Schönberg und Boltenhagen. Dazu kommt die Kreispoliklinik mit Frauenklinik und neuem Kreißsaaltrakt sowie Funktionsbereichen wie Röntgen, Labor und Physiotherapie
  • 1992 Übernahme der Trägerschaft des Krankenhauses durch den DRK-Landesverband Mecklenburg- Vorpommern
  • 1995 Die Stationen für Gynäkologie, Geburtshilfe und Pädiatrie werden geschlossen
  • 1997 / 1998 Baubeginn des Krankenhausneubaus/Grundsteinlegung
  • 2000 Der Krankenhausneubau mit 150 Betten geht in Betrieb
  • 2001 Grundsanierung des jetzigen Verwaltungsgebäudes inklusive der Rettungswache
  • 2002 Sanierung der ehemaligen Poliklinik und Nutzung als Ärztehaus mit Anbau eines Aufzugs
  • 2003 Inbetriebnahme eines modernen CT (Computertomograph)
  • 2004 Bau der Parkplätze vor dem Verwaltungsgebäude
  • 2006 Bau und Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerkes
  • 2007 neue TV- und Telefonanlage für Patienten
  • 2010 Einführung des digitalen Röntgensystems
    Inbetriebnahme des Patientenmonitoring mittels Telemetrie-Signale (Überwachung von bis zu 8 Patienten an einem Zentralmonitor)
  • 2011 Umbau des Ärztehauses mit Einrichtung verschiedener Praxen
  • 2013 Modernisierungsmaßnahmen in der Zentralsterilisationsversorgungsabteilung (ZSVA) sowie der Endoskopie